Beraterprofil

"Wenn ich eine besondere Begabung habe, ist es die, dass ich interessiert und kommunikativ bin."

Dr. rer. nat. Klaus Heinemann

Schon als angehender Naturwissenschaftler war ich immer auch am wirtschaftlichen Nutzen der Erkenntnisse interessiert. Bereiche der Materialforschung und -entwicklung haben dabei meine besondere Neugierde geweckt.

Am Institut für Materialphysik der Universität Göttingen wurde mir parallel zur wissenschaftlichen Arbeit die Präsentation der Forschungsarbeiten durch Publikationen und Vorträge übertragen.

Es kam zu Kooperationen mit Forschungsgruppen in der Industrie. Die Erfahrungen hieraus konnte ich erfolgreich bei der Akquisition von Projektförderung (BMBF, EU) nutzen.

Stets die wissenschaftliche Arbeit im Focus kam für mich konsequent der Schritt zum wissenschaftlich-technischen Berater im Zentrum für Funktionswerkstoffe GmbH Göttingen/Clausthal.

Nach 11 Jahren intensiver Koordination von Wissenschaft und technischer Beratung, war die Zeit reif für die eigene Verselbständigung – konzentriert und spezialisiert mit allen Erfahrungen für den Technologie-Transfer.

Zur erfolgreichen Vermarktung von Technologien wird ein entsprechendes Marketing-Instrumentarium gebraucht. Das Knowhow dafür wurde systematisch aufgebaut und umfasst heute die gesamte Marketing-Palette von der Machbarkeits-Analyse, Konzeption, Kommunikation bis Vertrieb und Controlling.

Die Größe von Dr. Heinemann Consult ist und bleibt dort optimal, wo ein Höchstmaß an individueller Beratung und Betreuung gewährleistet ist.